Deutsche Meisterschaften 2010

by gunnar on 6. Februar 2011

Die Deutschen Meisterschaften fanden im Jahr 2010 vom 24. bis zum 27. Juni auf dem Baldneysee in Essen statt. Der RVB war durch die beiden Senioren Jonas Platte und Hagen Rothe vertreten.

Nach achtstündiger Anfahrt mit dreistündigem Stau schafften wir es noch, am Abend das Wasser der Naturstrecke zu testen und die zweite Halbzeit des Deutschlandspiels zu schauen. Anders als von Essen gewohnt, herrschten die vier Tage über sehr gute Ruderbedingungen mit nur wenig Wind und Wellen vor.

Jonas starte in einer Renngemeinschaft mit Philipp Matthes vom BRC, Dominik Vent vom RC Tegel und Paul Weidenmüller aus Dresden im leichten Vierer ohne und konnte dort nach einem spannenden Endspurt um Silber eine Bronzemedaille errudern. Ebenfalls Bronze erruderte er später noch im leichten Achter.

Hagen starte auf Wunsch des Bundestrainers im Einer, da sich dieser noch mal ein Bild der deutschen Spitzenskuller in der U-23 Altersklasse machen wollte. In einem stark besetzen Feld wurde Hagen dritter und hätte sich im Endspurt noch fast die Silbermedaille erkämpft. Mit seiner geruderten Zeit hätte er auch im Doppelzweier Silber gewonnen. Im Doppelvierer erruderte er dann noch eine Silbermedaille. Aufgrund seiner Leistung im Einer wurde Hagen für den Doppelvierer für die U-23 Weltmeisterschaften vom 22. bis zum 25. Juli in Brest (Weißrussland) nominiert.

AS

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2010

Platz Name Bootsklasse
2 Hagen Rothe SM 4x B
3 Hagen Rothe SM 1x B
3 Jonas Platte SM 4- B Lgw.
3 Jonas Platte SM 8+ B Lgw.

Leave a Comment

Previous post:

Next post: