Post image for Verein

Verein

22. Juni 2017

“Ein Werk begründet aus Fusion…”, so heißt es unter anderem in unserem Vereinslied, das wir gerne und mit einiger Verve zu passenden Anlässen singen.
Der Ruderverein Berlin von 1878 e.V. ist der älteste Ruderverein Berlins – im Jahre 1878 gegründet. Man fuhr mit der Kutsche zum Training. Oder kam zu Fuß. Aber: der historischen Genauigkeit halber muss auch gesagt werden, dass in jenem Jahr mit dem Spindlersfelder Ruderverein nur einer von vielen Vereinen gegründet wurde, die im Lauf von nunmehr fast 140 Jahren immer wieder fusionierten und schließlich den heutigen Ruderverein Berlin von 1878 e.V. bildeten.

Unser Verein lebt diese Geschichte und die Besonderheiten der einzelnen fusionierten Vereine bis heute. Aber wichtiger als der Blick zurück sind für uns schon immer Gegenwart und Zukunft unseres Vereins gewesen. Wir gestalten und prägen diesen Ort, denken, diskutieren und träumen uns sein zukünftige Gestalt. Wir sind Ruderinnen und Ruderer, Motorbootfahrer und Segler, Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Und es ist für uns eine Lust, in dieser Gemeinschaft aktiv zu sein, Sport zu treiben, ein jeder wie er möchte, oder auch einfach mal nur alle Viere von sich zu strecken, durchzuatmen und für den hektischen Alltag aufzutanken.

Bei uns kann man Rudern, Rudern lernen, vielfältigen Allgemeinsport treiben zum Beispile in unserem großen Kraftraum. Wir haben zudem eine aktive Gemeinschaft von Menschen mit eigenem Boot, mit Motor oder Segel. Das sind unsere Steganlieger.

Und was ist mit dieser altbackenen Vereinsmeierei, die ja angeblich so gar nicht mehr in unsere Zeit passt? Nun, wir hoffen auf das Interesse unserer Mitglieder an der Mitgestaltung unseres Clubs. Wir sind auch manchmal echte Vereinsmeier und reden uns die Köppe heiß, finden es aber genauso gut, wenn man als Mitglied einfach nur da ist und mit uns die schönen Seiten unseres Sports genießt. Niemand muss, jeder kann: Das ist der einzige Grundsatz, den wir im Miteinander pflegen.

In diesen Sinne ist es folgerichtig, dass wir jedem Vereinsmitglied einen Verienschlüssel anvertrauen. Somit hat man die freie Auswahl wann und mit wem man Sport treiben möchte und kann sich seine Rudertemine selbst festlegen.

Sie sind/Ihr seid uns herzlich willkommen!
Mitgliedsbeiträge
Satzung_März 2014