http://www.rvb1878.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/01/081.jpg

1. Eiswette und Siegesfeier

by hannigo on 7. Januar 2013

Angelehnt an die alte Bremer Tradition der Weser-Eis-Wette hatte der Vorstand beschlossen einen neuen-festen Vereinstermin aus der Taufe zu heben. Auf Grund vieler Termine zum Jahresende entstand die Idee, den Mitgliedern etwas Neues anzubieten, das dann im neuen Jahr stattfindet. Dann hoffentlich ohne viele Vorhaben im Kalender und als Saisonauftakt zum Anfang des neuen Jahres.
So entstand die 1. RVB-Eis-Wette am 6.1.2013.
Gekoppelt war die Veranstaltung mit einem ausgiebigen Brunch und etlichen Siegerehrungen aus dem Jahr 2012. Der große Vereinssaal war festlich gedeckt und am Buffet konnte man sich eichlich bedienen. Es war ein schöner Rahmen, mit einer guten Beteiligung.
Aber nun zu den Einzelheiten:
Um 9:30 Uhr trafen sich die Eiswetter auf dem Bootsplatz zur Begrüßung bei leichtem Nieselregen und leckerem Glühwein.
Im festlichen Gewand wurde die 1. RVB Eis Wette eingeläutet.
Drei ehrwürdige Herren mit steifen Hüten prüften die Wetterverhältnisse und hielten die Daten für die Nachwelt fest.
Lufttemperatur 6 Grad
Wassertemperatur 3,7 Grad
Eisdicke 0,00 cm
Als die Formalitäten geklärt waren, musste der sichtbare Beweis angetreten werden. Ein besonders wettertauglicher junger Mann hüpfte unter reger Anteilnahme und in Begleitung einer Schwimmente in das recht kühle Wasser des kleinen Stößensees.

Der Beweis war erbracht: — Der Stößensee war eisfrei —

Damit kamen wir zum zweiten Teil der Veranstaltung, bei der geklärt werden sollte, wie es mit den umliegenden Gewässern bestellt ist. Im Rahmen unserer Wanderung an die Havel und zur Spitze der Halbinsel Pichelswerder stellten alle fest: — Eisfrei, soweit das Auge schauen mag —

Wieder zurück im Bootshaus fanden sich etliche Personen ein, welche am Brunch und an den Feierlichkeiten teilhaben wollten. Es gab ein Buffet mit kalten und warmen Speisen, und der Vorstand hatte den Neujahrs Sekt dazu spendiert. So gegen elf Uhr waren wir auf eine stattliche Gruppe angewachsen und im Saal wurden die Plätze knapp. Doch keine Sorge, alle bekamen einen Sitzplatz und auch genügend zu essen (es blieb sogar noch etwas übrig).
Während wir uns am Essen labten, fanden die Ehrungen der Winter Ruderer statt (wie immer eine stattliche Zahl!).
Danach gab es die Auszeichnungen für die Langstrecken Ruderer und die Sieger bei den nationalen und internationalen Regatten. Auch die Trainer und Betreuer wurden geehrt, … denn die im Lichte sieht man, doch die im Schatten sieht man nicht….(geklaut von Brecht-Weil).

So hatten wir einen schönen und entspannten Sonntag, da wir zu essen bekamen und keiner kochen musste, wir waren zum Teil an der frischen Luft und konnten so manch erkenntnisreiches Gespräch über gute Vorsätze und vieles mehr führen.
Für mich persönlich war es eine gelungene Veranstaltung mit reger Beteiligung, jedoch mit Potenzial für mehr…..
Im nächsten Jahr wird dann schon die zweite RVB Eis Wette stattfinden. Wieder am 1. Sonntag im neuen Jahr, hoffentlich mit guter Stimmung, Beteiligung und vielleicht in authentischer Kleidung, siehe Bremer Eis Wette von 1829:
In Bremen dieses Jahr ohne Eis. Dafür mit ca. 2.000 Zuschauern und einem
99 Pfund schweren Schneider, der mit heißem Bügeleisen, dann aber mit einem Boot über die Weser gefahren wurde (Feigling ..s. Alex).

JPGS — 1. Kommisär und Temperatur Vorsitzender der Eiswetter-Jury.

%%wppa%%
%%cover=29%%

Leave a Comment

Previous post:

Next post: