Post image for Sieg beim 41. Düsseldorfer Rheinmarathon (42,8 km)

Sieg beim 41. Düsseldorfer Rheinmarathon (42,8 km)

by hannigo on 14. Oktober 2012

06.10.12 – Im dritten Anlauf im dritten Jahr hintereinander hat es nach einem zweiten und zwei dritten Plätzen (in 2011 sind wir mit zwei Vierern am Start gewesen) in 2012 mit dem Sieg im offenen Gig-Doppelvierer mit Steuermann geklappt. Insgesamt sind 167 Boote gestartet, davon 27 Boote in unserer Abteilung.

Nachdem seit letztem Jahr erstmalig der Gig-Doppelfünfer ohne Steuermann ins Programm mit aufgenommen wurde, ist es sehr schwer sich unter die Gesamtschnellsten zu mischen. Trotz widriger Wetter- und Wasserbedingungen, die wieder einmal eher zum Abgewöhnen waren, konnte die 4. schnellste Zeit im Starterfeld gerudert werden.

rechtes Boot, 500m vor dem Ziel
Besonders erfreulich ist, dass der RVB im dritten Jahr in Folge den Wanderpokal für den schnellsten Nicht-Rheinverein mit nach Hause nehmen konnte.

Gestartet sind wir in der Besetzung Karlin Krieger (Steuerfrau, die die Wellen gewohnt gekonnt abgesurft hat), Paul Röger (Schlag, der gekurbelt hat wie ein Duracell-Hase), Gabriel Kleinert und Thomas Czorny (Mittelschiffschlampen, ersterer ging ab wie die „Feuerwehr“, letzterer der Alterspräsident im Boot) und Alexander Schirmer (Bug, bravourös nach nur einem gemeinsamen Training kurzfristig in den Vierer eingestiegen). Nicht vergessen werden darf Hannes Sommerfeld unser etatmäßiger Bugmann, der sich mit uns die ganze Saison hindurch in der Vorbereitung gequält hat, sich aber leider kurz vor der Regatta verletzte hat und somit nicht mit rudern konnte.

In den letzten Jahren ist die Qualität der gegnerischen Starter kontinuierlich gestiegen. So fanden sich dieses Jahr z.B. Achter-Olympiasieger, Atlantiküberquerer, U23-WM-Teilnehmer und Ergometer-Weltrekordler in den anderen Booten wieder. Und wir mitten drin … auf ein neues in 2013

Wer es noch nicht oder nicht mehr wusste: Wir knüpfen damit an die Erfolge unserer jetzt „alten Herren“ an, die seit 1978 den Streckenrekord beim Rheinmarathon halten. Respekt. Streckenrekord

Thomas

%%wppa%%
%%cover=21%%

Link zum Ausrichter Ruderclub Germania Ergebnisse und vieles mehr

Leave a Comment

Previous post:

Next post: