Post image for Heimatkundliche Exkursion

Heimatkundliche Exkursion

by hannigo on 7. September 2012

Heimatkundliche Exkursion am 14. Oktober 2012 nach Templin
Die diesjährige heimatkundliche Exkursion führt nach Templin. Wegen seiner kulturhistorischen Bedeutung wird es als das „märkische Rothenburg“ bezeichnet. Wegen seiner Schönheit als die „Perle der Uckermark“. Wanderruderern ist darüber hinaus das „Templiner Seenkreuz“ ein Begriff. Es besteht aus sieben Seen und ist über einen Kanal mit der Havel und dem gesamten Wasserstraßennetz verbunden. An der Stelle einer uralten wendischen Siedlung gründeten die Askanier einen deutschen Ort, was sich wegen der strategisch günstigen Lage –zu zweidritteln von Wasser umgeben – in dem zwischen Brandenburg, Mecklenburg und Pommern umstrittenen Gebiet empfahl.
Aus jener Zeit stammt die vollständige erhaltene Mauer (2. Hälfte des 13. Jahrhunderts). Ferner sind zwei Rundtürme, drei Tortürme und 52 Wiekhäuser erhalten. Auch das Rathaus von 1750 und die barocke Maria-Magdalenen-Kirche sind sehenswert.
Wie üblich werden Fahrkarten, Führungen und Mittagessen organisiert. Sobald Restaurant und Menüvorschäge feststehen, erfolgt rechtzeitig ein Aushang am “Schwarzen Brett”. Der Eintrag in die Liste ist unverzichtbare Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion und die Vorbestellung des gewünschten Mittagessens.
Der Kostenbeitrag beträgt zehn Euro und schließt Fahrkosten, Führungen und Eintrittsgelder ein. Voraussichtlich starten wir wieder am Bahnhof Zoo.

Auf rege Teilnahme freut sich
euer Ralph Wagenhuber

Leave a Comment

Previous post:

Next post: