Post image for Rüdersdorfer Regatta

Rüdersdorfer Regatta

by hannigo on 31. Mai 2012

Am Samstag und Sonntag, dem 19. und 20. Mai fand die Rüdersdorfer Frühjahrsregatta statt. Wobei man bei dem Wetter nach denken konnte, es handelte sich um eine Sommerregatta. An diesem heißen Wochenende konnten mehr oder weniger kleine Erfolge erzielt werden. Am Samstag konnten vor allem Steffi und Jan in ihren Abteilungen vorne mit fahren. Da aber beide die Aussicht aus ihrem Boot so spannend fanden, reichte es leider (noch) nicht ganz zum Sieg, es waren jeweils allerdings nur ein Gegner schneller. Im Zweier mit Raphael konnte Jan das Rennen ebenfalls wieder mit bestimmen, als 2. Boot gingen auch sie über die Ziellinie. Die anderen Junioren mussten sich leider der Konkurrenz geschlagen geben. Dagegen konnten Alex (Rothe) und Alex (Schirmer) in ihren Rennen gut mit fahren, der Sieg blieb leider dennoch aus. Außer den genannten Booten ging noch ein Juniorinnen Vierer, bestehend aus der der Renngemeinschaft Astoria/Hellas Titania/ RVB (Frederike) an Start. Sie fuhren auch gut mit, bis sich der Rollsitz der Bugfrau löste und die letzten 500m zu dritt zurück gelegt werden mussten. Als letzter an diesem Tag musste der Jüngste ran. Tobis Rennen teilte sich in zwei Grüppchen von je drei Ruderern. Er fuhr in der schnelleren mit, in der alle innerhalb von 3 Sekunden ihr Rennen beendeten.
Am nächsten Morgen musste Patrick früh zum 3000m-Rennen ran. Er kämpfte tapfer und erreichte sein Ziel, Rennen um Rennen einen Gegner weiter hinter sich zu lassen. Bei den Junioren lief fast das gleiche Spiel wie am Vortag. Steffi und Jan hätten gesiegt, wenn die Landschaft um die Regattabahnen nicht so interessant gewesen wären. Die anderen versuchten sich zu verbessern, was zum Teil auch der Fall war. An diesem Renntag gab es auch endlich wieder Siege zu vermelden. Raphael und Jan konnten im im Zweierrennen ihrer Leistungsgruppe einen ersten Platz erzielen. Zudem konnte Sophie im Einer siegen, die in einer Renngemeinschaft mit RCTegel und RaW einen zweiten sehr guten Rang erzielten. An diesem Sonntag wurden auch nach die Großboote der Senioren an Start geschickt. Leider konnte der Senior Vierer und Achter nicht mit um den Sieg kämpfen. Wie am Vortag sollte wieder der Juniorinnen Vierer an den Start gehen, doch diesmal mit Steffi anstelle von Frederike. Doch dazu kam es leider nicht, da sich der Rennabstand von Steffis Zweierrennen und der des Vierer durch Abmeldungen so verkürzte, dass sie nicht mehr pünktlich zu Start kamen.
In der Hoffnung, dass die Organisation im nächsten Jahr besser klappt, bis nächstes Jahr.

Frederike

Leave a Comment

Previous post:

Next post: