Post image for Große Bremer         Ruderregatta

Große Bremer Ruderregatta

by hannigo on 14. Mai 2012

Am 5. und 6. Mai fand wie immer die größte Norddeutsche Regatta in Bremen statt. Zu diesem Ereignis brachen insgesamt 13 Sportler vom RVB und des Rudervereins Astoria in 2 Bussen voller Erwartung auf. Obwohl alle Sportler mit Ehrgeiz und Spaß an den Start gingen, hat es leider nicht für alle zum Sieg gereicht.
Eine besondere Attraktion bot Jan-Philipp, der bei seiner 1. großen Regatta über die Strecke von 1500 m dominierte. Leider gewann die Höflichkeit, als Jan die Bahn seines Konkurrenten kreuzte und seinen Endspurt 20 m vorm Ziel beendete, allerdings trotzdem einen guten 2. Platz erruderte. Auch die jüngeren Starter, wie Stefanie und Philipp überzeugten besonders durch hohe Schlagzahlen und schnelles Setzen und konnten gut im Ruderfeld mithalten. Die weiteren Junioren wie Raphael und Fiona konnten persönliche Erfolge erzielen. Fiona verbesserte sich von Rennen zu Rennen um mehrere Sekunden und Raphael fuhr ebenfalls im Mittelfeld mit. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch der neu zusammen gewürfelte 2er, bestehend aus Raphael und Jan-Philipp, der zwar ein gutes Rennen fuhr, sich aber dann doch der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben musste. Nachdem die jüngere Generation vorgelegt hat, ging es für die “Älteren” jetzt um die Wurst. Als erstes musste Alex Schirmer sich ebenfalls im Einer über die 1500 m lange Strecke beweisen. Nachdem er die erste Hälfte die Konkurrenz in den Schatten stellte, musste er sich die 2. Hälfte auf Grund der Ausdauer geschlagen geben. Muss wohl mehr trainiert werden HAHA! Im Rennen der Senioren 2er gingen Jonas und Thorsten an den Start. Mit einer brillianten Technik kämpften sie sich über die Strecke und konnten im Ziel stolz auf sich sein. Der 4er, bestehend aus Class, Thorsten, Jonas und Alex Schirmer sollte nun den Jüngeren zeigen, wie man es macht. In einem starken 4-Boote-Feld demonstrierte der 4er wie ein perfekter Endspurt aussieht, der leider nicht zum Sieg reichte, aber dennoch für Staunen unter den Junioren sorgte. Nicht zu vergessen ist das Rennen von Sophie, die zusammen mit Larissa von Tegel im 2er ihr Können bewies. Auch sie überzeugte mit einer 1A-Technik und erruderte einen stolzen 3. Platz. Am Abend gab es nun für alle erschöpften Ruderer und Betreuer Pizza.
Am Sonntag war für den “Pizza-King” Raphael ein besonderer Tag; Er feierte seinen 18. Geburtstag! Zu diesem Anlass gab es Torte für alle, allerdings erst nach einem anstrengenden Renntag. Der Tag begann früh um 7 Uhr mit dem 1. Rennen für Stefanie, die sich wegen eine Menge Abmeldungen mutig gegen einen Jungen bewies und auf der Strecke von 300 m kämpfte. Als Lohn erhielt sie eine Siegerurkunde und eine Medaille. Bei den anderen Rennen verlief alles ähnlich wie am Vortag. Das größte Highlight des Tages bot allerdings das 4er-Rennen. Alex Schirmer ließ sich wegen mangelnder Kraft von seinem Namenvetter Alex Rothe ersetzen und so fuhr der 4er erneut die Strecke von 1500 m. Nachdem sich die Männer einen guten Platz im Feld erruderten, zog Jonas leider einen Krebs und so besaß der RVB einen Skull weniger. Mutig brachten die übrigen 3 das Rennen zu Ende und nahmen das Unglück mit Humor.
Nach einem anstrengenden Regattawochenende mit vielen persönlichen Erfolgen fuhren alle Sportler gesund, aber müde, zurück nach Berlin. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Fiona, Jan-Philipp, Stefanie Kolditz

Leave a Comment

Previous post:

Next post: