Post image for Frühjahrslangstrecke

Frühjahrslangstrecke

by sun on 7. April 2014

Leistungstest in Leipzig-Burghausen

Die Frühjahrlangstrecke in Leipzig ist für alle Ruderer mit Ambitionen in der deutschen Spitze zu rudern eine Pflichtveranstaltung.

Seit 2009 umfasst der, am 5 und 6. April sattfindende, Leistungstest eine 2000m Ergometerstrecke, die am Samstag ausgefahren wurde. Am Sonntag fand dann der eigentliche 6000m Langstreckentest auf dem Wasser des Saale-Elster-Kanals in Leipzig-Burghausen statt.

Bei leichtem Schiebewind und Sonnenschein gingen Jan Philipp Klar im Zweier-ohne (in Renngemeinschaft mit Ingo Roggensack vom RC Tegel) und Hagen Rothe im Einer für den RVB 1878 e.V.  an den Start.

Jan Philipp und Ingo kamen nach 22:28 Minuten über die Ziellinie (6:14 Ergozeit) was einem 25. Platz entsprach.

Hagen wurde konsequent – d.h. in beiden Disziplinen – Zehnter (2000m Ergo in 5:59,0 Minuten mit eine durchschnittlichen Schlagfrequenz von 34 und 6000m im Skiff in 22:54 Minuten). Mit dem zehnten Platz hat er das sich gesetzte Ziel unter die erste zwölf zu kommen erreicht. Somit ist er für den Frühtest in Köln in drei Wochen gesetzt und hat damit eine gute Ausgangslage.

Sascha

Die Ergebnisse (link)

Leave a Comment

Previous post:

Next post: