Post image for Celtic Challenge

Celtic Challenge

by sun on 27. April 2017

Start am Wochenende 28.-30. April

Gunnar und Sascha werden am Wochenende die zwanzigjährige Tradition fortsetzen und in Renngemeinschaft mit dem RC Tegel und dem RV Richtershorn am Celtic Challenge 2017 teilnehmen.

Der Celtic Challenge ist ein Ruder-Langstreckenrennen über die irische See. 85 Seemeilen führt der Kurs von Arklow on der Ostküste Irlands nach Aberystwyth in Wales. 152 km in gerader Linie von Irland nach Wales zu rudern, das ist die keltische Herausforderung.

Das Ganze verpackt in die Form einer Regatta in sogenannten Pembroke-Longboats mit festen Sitzen, besser Ruderbänken, ein Bootstyp, der aus Rettungsbooten entstand, die im Notfall von der Küste aus auch auf hoher See operieren können (ca. 8m lang und in der Mitte ca. 1,5m breit). Der Steuermann sitzt im Heck und vor ihm 4 Ruderer hintereinander.

Die Berliner Renngemeinschaft wird in einer moderne Version, die aus Glasfaser gefertigt wird, an den Start gehen.

Der große Knackpunkt bevor es überhaupt zu einem Start kommt, ist das Wetter. Letstes Jahr wurde die Regatta aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt. Dieses Jahr sah es lange sehr schlecht aus, aber es öffnete sich ein Zeitfenster mit passablen Wetter und so teilte der Veranstalter am Mittwoch Abend mit, dass alle anreisen sollen und das Rennen vorraussichtlich am Freitag, am frühen Nachmitteg beginnen wird.

Ihr könnte den Kurs der Boote hier live verfolgen oder die App hier herunterladen: https://www.ybtracking.com/ -wir sind die “Berlin Bears”.

Die Berichterstattung, solange Mobilfunkempfang vorhanden sein wird, findet ihr auf unserer Facebookseite.

Die Organisatoren der Veranstaltung hat verwirrenderweise zwei Facebookseiten (EinsZwei) erstellt, auf der ihr aktuelle Informationen findet.

Im Vorfeld sind zwei Presseartikel erschienen. Einer in der Berliner Morgenpost und einer bei rbb-online. Viel Spaß beim lesen.

 

Leave a Comment

Previous post:

Next post: