Post image for 43. Roeivierkamp Amsterdam

43. Roeivierkamp Amsterdam

by sun on 14. April 2015

Nach Anfrage der RG Wiking ging es am Wochenende 13.-16.03.2015 für Torsten Gerlach, Chris Sinclair und Claas Stolle nach Amsterdam zum 43. Heineken Roeivierkamp auf der Amsel.
Im 2. Wiking-Achter waren noch drei Plätze frei geworden und da man eine langjährige Freundschaft mit der RG Wiking pflegt, halfen wir natürlich gerne aus. Nach einer gemeinsamen Trainingseinheit am Wochenende zuvor, ging es für unsere zusammengewürfelte Mannschaft in der 3. Division an den Start des Rudervierkampfs in der Grachtenstadt. Die erste Distanz über die es gehen sollte, waren die 2500 Meter im insgesamt über 400 Boote starkem Meldefeld, wobei unsere Division 15 Boote umfasste. 17 Uhr war Startzeit und nach einer ganzen Weile auf dem Wasser und nicht all zu warmen Temperaturen an diesem Wochenende begaben wir uns etwas ausgekühlt auf die Strecke. Dennoch fanden wir relativ schnell zusammen und fuhren ein für uns passables Rennen!
Auf die 2500 Meter folgte nach einer kurzen Durchschnaufpause sofort das 250 Meter Sprintrennen, das aus der Fahrt gestartet wird und dann mit den 2500 Metern verrechnet wird. Leider fanden wir über diese kurze Distanz nicht gut zusammen und fuhren, mangelnder Erfahrung geschuldet viel zu früh los, was im Endeffekt Platz 12 für den 1. Wettkampftag bedeutete. Das hieß Luft nach oben und Sonntag standen erst die 750 Meter auf dem Plan, gefolgt von der 5 km Langstrecke!
Ziel war es unter die Top 10 unserer Division zu fahren, was bedeutete, dass wir unter anderem, den vor uns platzierten Achter aus Aachen schlagen. Das 750 Meter Rennen lief gut, und wir konnten uns auf den 11. Platz vorschieben, was für das Anschließende 5000 Meter Rennen bedeutete, dass der auf Platz 12 liegende Aachen Achter vor uns startete. Die 5 km waren dann zum Abschluss das spannendste und beste Rennen des Wochenendes. In einem Bord an Bord Rennen wurden wir zwar eingeholt, konnten aber wiederrum zwei vor uns startende Boote einholen.

In der Endabrechnung belegten wir dann den für uns angepeilten 10. Platz und waren durchaus zufrieden. Mit den gelungenen Rennen am Sonntag machte uns die Abschlussparty am Abend natürlich gleich noch mal mehr Spaß und vielleicht sind wir nächstes Jahr ja mit einem eigenen RVB-Achter am Start!
Claas

ADAM-2015-2ADAM-2015-3

Leave a Comment

Previous post:

Next post: