Bei der 14. Müggelseeachterregatta des Berliner Ruderclub Ägir am 18. Juni 2011 hat die Mannschaft des RVB von 1878 den B-Gig-Achter der Männer gewonnen. Besetzung: Thomas Czorny, Roland Helle, Tilo Wemhöner, Dr. Werner Raabe, Axel Arndt, Gunnar Krüger, Dirk Körner, Hannes Sommerfeld und Steuermann Niklas Arndt.
Wetterbedingt führte die Strecke in diesem Jahr nicht raus auf den Müggelsee, sondern Richtung Köpenick rund um die Baumgarteninsel. Mit der Zeit von 25 Minuten und 47 Sekunden lag unser Team in der Baumann am Ende deutlich vor der Konkurrenz vom ESV Schmöckwitz und dem Friedrichshagener Ruder Verein. Das entsprach der fünftschnellsten Zeit aller 30 teilnehmenden Mannschaften.
Beim Müggelseeachter messen die Vereinsmannschaften ausschließlich in Gig-Achtern ihre Kräfte unterteilt nach Männern und Frauen sowie Skull oder Riemen, C- oder B-Gig. Bei der Auswertung fließt jeweils das Alter der Teilnehmenden in die Zeitberechnung ein. Gerudert wird mit Flagge. Gerne auch wieder bei der 15. Auflage im kommenden Jahr.
Geschrieben von: Axel