Post image for Müggelseeachter

Müggelseeachter

by sun on 15. Juni 2018

Die 21. Auflage der Müggelseeregatta beim RC Ägir sorgte für den Ruderverein Berlin von 1878 e.V. für eine erfreuliche Premiere: Erstmals waren wir mit einem Frauenachter dabei. Die 78er-Frauen traten im Doppel-C-Gig-Achter an, die 78er-Männer im B-Gig-Achter.

Bei dieser Regatta treten Vereinsmannschaften ausschließlich in Gig-Achtern unterteilt nach Männern und Frauen sowie Skull oder Riemen, C- oder B-Gig, an. Bei der Auswertung fließt jeweils das Alter der Teilnehmenden in die Zeitberechnung ein. Gerudert wird mit Flagge.

Die Strecke stellt für die Ruderer, das Boot und besonders für die Steuerleute eine besondere Herausforderung dar, da es keine Streckensperrung für den restlichen Verkehr gibt und demenstprechend viel Motor- und Segelboote den 6 Kilometer langen Kurs, der bis zur dritten Fahrwasserboje auf dem Müggelsee hinaus führt, kreuzen und Wellen verursachen.

Beide Boote konnten ihre selbstgesteckten Ziele erreichen: Der Frauendoppelachter wurde 10. von 12 Achtern, der Männerachter konnte seinen Gegner vom Friedrichshagener RV bezwingen und siegte mit einer Zeit von 21:50 min was die zehntschnellste Zeit aller 41 gestarteten Boote bedeutete. Hier geht es zu den Ergebnissen der Rennen und hier zum Gesamtergebnis.

 

müggelseeregatta-rudern-in-spandau Müügelsee-Achter-Regatta-78er regatta-berlin-78er-3-ringe Rudern-drei-ringe-berlin Rudern-macht-spaß-78erMüggelsee-Rudern-in-BerlinMüggelseeachter-rudern-in-BerlinMüggelseeachterregattaFrauenachter-78er-rvb-1878Männerachter-78er-RVB-1878

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: